Per Anhalter durch die Galaxis – Douglas Adams

Vorwort

„Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.“

paddg_vorwort

Kapitel 1

„Das Wort gelb ging ihm im Kopf herum und suchte nach einer Gedankenverbindung.“

gelb

Kapitel 2

„Was würdest du sagen, wenn ich dir erzählte, daß ich gar nicht von Guildford bin, sondern von einem kleinen Planeten irgendwo in der Nähe von Beteigeuze?“ … „Weiß ich  nicht. … Warum – solltest du denn sowas sagen?“

betelgeuse

Kapitel 3

„An diesem ganz speziellen Donnerstag bewegte sich viele Meilen über dem Planeten etwas lautlos durch die Ionosphäre; mehrere Etwasse, um genau zu sein, …“

vogonenangriff

Kapitel 4

„Drei Billionen und sechs Leute hatten keine Ahnung, aber heute würde er noch verrücktere Faxen machen, als sie sich irgend jemand hätte träumen lassen.“

zaphod_beeblebrox

Kapitel 5

„Nur ein verärgerter Vogone gefiel einem Dentrassi.“

dentrassis_prostetnik

Kapitel 6

„Nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, daß sich etwas so wahnsinnig Nützliches rein zufällig entwickelt haben sollte, und so sind ein paar Denker zu dem Schluss gelangt, der Babelfisch sei ein letzter und entscheidender Beweis dafür, dass Gott nicht exisiert.“

babelfisch

Kapitel 7

„… Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen / Mit meinem Börgelkranze, wart’s nur ab!“

grunzwanzling

Kapitel 8

„Nach einer Weile beruhigt sich das Buch stilistisch ein bißchen und berichtet nun von Dingen, die man wirklich wissen muß, wie zum Beispiel die Geschichte von dem sagenhaft schönen Planeten Bethselamin, …“

bethselamin

Kapitel 9

„‚Willkommen‘, sagte die Stimme, ‚im Sternenschiff „Herz aus Gold“.'“

9

Kapitel 10

„Viele berühmte Physiker sagten, sie könnten nichts von alldem vertreten, zum Teil, weil es eine Herabwürdigung der Wissenschaft darstelle, vor allem aber, weil sie zu solchen Parties nie eingeladen wurden.“

unwahrscheinlichkeitsdrive

Kapitel 11

„‚Fünf zu eins, fallend …‘, sagte sie, ‚vier zu eins, fallend … drei zu eins … zwei … eins … Wahrscheinlichkeitsfaktor eins zu eins … wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht.‘ … ‚Alles, womit Sie jetzt immer noch nicht fertigwerden, ist folglich Ihr Problem.'“

herz_aus_gold